Fotogalerie wieder geöffnet

Neue Ausstellung „Die Firma“ ab 11. Juni

Mit einer neuen Ausstellung meldet sich die Fotogalerie am Helsingforser Platz zurück. Nachdem die Galerie wegen der Corona-Krise geschlossen war, lädt sie Nachbar*innen und alle Interessierten ab nächstem Donnerstag zum Besuch der neuen Ausstellung ein: Simon Menner: DIE FIRMA – Über die Bildkultur von Überwachungssystemen.

Der Künstler Simon Menner hatte die Möglichkeit, intensiv im Archiv der Stasi nach der Bildkultur zu suchen, die sich im geheimen Agieren ausbildet. Aber er möchte auch seinen – gescheiterten – Versuch zeigen, dies im Archiv des Bundesnachrichtendienstes zu wiederholen.  Dank Aufnahmen, die der Öffentlichkeit verborgen bleiben sollten, erschließt sich dem Betrachter ein Stück weit die bizarre Welt der Geheimdienste – angeklebte Bärte, lächerliche Verkleidungen, skurrile Accessoires: Ein Kabinett des Aberwitzigen, als hätte Loriot eine seiner Sternstunden erlebt. Jetzt sind die Fotografien erstmals in Berlin zu sehen.

Ausstellung: 11. Juni bis 24. Juli 2020

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Die Fotogalerie Friedrichshain am Helsingforser Platz 1 ist sehr gut über den U- und S-Bahnhof Warschauer Straße erreichbar. Sie befindet sich im größten Objekts der Bewohnergenossenschaft FriedrichsHeim eG (mehr dazu).

Weitere Informationen, auch zu den coronabedingten Vorsichtsmaßnahmen, finden auf der Website der Fotogalerie