Weihnachtsbäume werden abgeholt

An den nächsten beiden Montagen an unseren Häusern

Am 9. und am 16. Januar sammelt die Berliner Stadtreinigung (BSR) wieder ausgediente Weihnachtsbäume in Friedrichshain-Kreuzberg ein.

Orangefarbenes Müllfahrzeug, im Hintergrund Müllmann, der einen Tannenbau über den Boden zieht
Als Elefantenfutter in Zoo und Tierparkt eignen sich übrigens nur ungenutzte Bäume, die z.B. bei Verkaufsstellen übriggeblieben sind, nicht die eingesammelten Bäume. Foto: BSR

Bitte legen Sie Ihren Baum bis 6.00 Uhr früh an den Straßenrand – gut sichtbar, z.B. an der nächsten Straßenecke. Der abzuholende Weihnachtsbaum sollte komplett abgeschmückt und von Lametta befreit sein. Der Baum darf außerdem nicht verpackt oder zerkleinert sein. Ausgediente Weihnachtsbäume gehören übrigens nicht in die Biotonne.

Die Müllabfuhr sammelt in Berlin durchschnittlich rund 350.000 Weihnachtsbäume pro Jahr ein, teilt die BSR mit. Die Bäume werden dann geschreddert und anschließend in Biomassekraftwerken verwertet. Aus dem geschredderten Material entstehen Fernwärme und Strom. Die so gewonnene Energie reicht aus, um ungefähr 500 Haushalte ein Jahr mit Wärme und Strom zu versorgen.