Halbzeit auf der Baustelle

10 von 20 Leitungssträngen in der Marchlewskistraße erneuert

Die Bauarbeiten in der Marchlewskistraße 92-106 gehen voran. Die Hälfte der Stränge ist bereits bearbeitet worden.

Isolierte Rohrleitunge und Blechrohr vor Betonwand
Die neuen Wasser- und Abwasserleitungen werden isoliert, um Wärmeverluste zu vermeiden oder der Kondenswasserbildung vorzubeugen.

Die unterschiedlichen Gewerke, die an den Arbeiten beteiligt sind, haben sich eingespielt und die Instandhaltungsmaßnahme verläuft insgesamt wie im Zeitplan vorgesehen. In einzelnen Wohnungen müssen nach dem Abnahmetermin noch Restleitungen oder Nacharbeiten ausgeführt werden. Vereinzelt mussten auch Mängel beseitigt werden.

Für alle betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner stellt die Strangsanierung eine große Belastung dar, die mit Einschränkungen und Belästigungen durch Lärm und Staub verbunden sind. Trotz der umfänglichen Vorinformation war für viele Wohnungsnutzerinnen und -nutzer zuvor nicht absehbar, welchen Umfang die Beeinträchtigungen während der Arbeiten haben würden.

Die Reaktionen der Betroffenen sind sehr unterschiedlich. Viele äußern Verständnis für die notwendige Instandsetzungsmaßnahme. Vereinzelt gibt es Unmut, etwa über erforderliche Nacharbeiten, aber auch positive Rückmeldungen, z.B. über die Freundlichkeit der Bauarbeiter.

Der Abschluss der Bauarbeiten an den letzten zu bearbeitenden Stränge ist unverändert für den 22. Oktober 2021 vorgesehen.