Frische Farben in der Marchlewskistraße

Erster Teilabschnitt der Fassadenerneuerung fertiggestellt

Das Baugerüst ist abgebaut und damit ist der Blick frei auf den nördlichen Abschnitt der Fassade unseres Plattenbaukomplexes an der Marchlewskistraße.

Plattenbaufassade in Grau, Orange, Rot und Weiß
Sanierte Fassade in der Marchlewskistraße

So kommt die sanierte Fassade mit ihrer neuen Farbgebung erstmals zur Geltung. In den vergangenen Wochen sind hier u.a. die Fugenbänder erneuert worden und das Haus hat einen neuen Anstrich erhalten. Darüber hinaus wurden an den Loggien neue Blechabdeckungen und Geländer auf den Brüstungen angebracht und die Fußböden sind neu beschichtet worden. 

Orange, Rot, Grau und Weiß sind die neuen Farbtöne, die der Fassade ein frisches Gesicht geben. Sie zeigen zugleich, dass das Haus der Bewohnergenossenschaft FriedrichsHeim eG gehört, denn diese Farben sind auch an vielen anderen Häusern der Genossenschaft zu finden.

Auch in der neuen Farbgebung bleibt das Haus als Plattenbau erkennbar, die ursprüngliche Struktur der Fassade bleibt erhalten und wird sogar noch deutlicher betont. Die erneuerten Fugenbänder sind nicht überstrichen worden.

Während die Arbeiten zurzeit noch am südlichen Fassadenabschnitt an der Marchlewskistraße beendet werden, ist das Baugerüst im nördlichen Abschnitt bereits an der Hofseite aufgestellt worden. Auch die Hoffassaden erhalten u.a. neue Fugenbänder und einen neuen Anstrich, dessen Farbigkeit hier aber etwas zurückhaltener ist.