Fassade in der Dolziger Straße erneuert

Ausbesserungen, neue Farben und Fenster überarbeitet

Die Fassade der Dolziger Straße 48 erstrahlt in neuen Farben, die Instandsetzung ist fast abgeschlossen.

Altbaufassade rot gestrichen, Erdgeschosszone grau, Balkone auch grau
Dolziger Straße 48, sanierte Straßenfassade 17.07.2022

Die Baugerüste an der Straßen- und der Hoffassade sind abgebaut und so wird das Ergebnis der malermäßigen Überarbeitung sichtbar: Die Hofseite mit ihrem neuen annähernd weißen Farbton sorgt für etwas mehr Helligkeit hinter dem Haus. Zur Straße hin präsentiert sich das Haus selbstbewusst in einem warmen Rot, bestimmte Elemente der Fassade sind grau und weiß abgesetzt. An der Farbauswahl haben sich die im Haus wohnenden Mitglieder beteiligt. Die verwendeten Farbtöne finden sich auch an anderen Häusern der Bewohnergenossenschaft FriedrichsHeim wieder. 

Die Bauarbeiten hatten Ende März mit der tischlermäßigen Aufarbeitung der Außenfenster der Wohnungen sowie der Balkontüren begonnen. Die Fassaden waren vor dem Anstrich gereinigt und ausgebessert worden. Auch die Haustüren zur Straße und zum Hof werden noch malermäßig überarbeitet; bei den Treppenhausfenstern ist das bereits im Oktober 2020 geschehen.

Zurzeit erhalten wohnungsweise alle Außenfensterflügel an der Außenseite einen neuen Anstrich. Der Abschluss des gesamten Bauvorhabens ist für Ende Juli 2022 vorgesehen.

Bei allen aufgeführten Bauarbeiten der Bewohnergenossenschaft handelt es sich um Instandsetzungsmaßnahmen, die keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Miethöhe haben.